Yoga

bedeutet übersetzt Einheit, Harmonie, Vereinigung.
Jeder Mensch bildet eine Einheit aus Körper, Geist und Seele.

Mit Harmonie ist die Balance zwischen Anspannung und Entspannung, Ruhe und Bewegung gemeint.

Yoga ist eine Jahrtausende alte Übungsform, die diese beiden Pole vereint. Anspannung und Bewegung einerseits und Entspannung und Ruhe andererseits.

Im Namen Hatha-Yoga wird diese Vereinigung ausgedrückt: „Ha“ steht für Sonne
(die aktive, analysierende nach außen orientierte Energie) und „tha“ steht für Mond
(die gefühlsbetonte, ruhige, nach innen orientierte Energie).
Es geht also um die Harmonisierung beider Grundenergien in unserem Körper.

Hatha-Yoga betrachtet den ganzen Menschen, seinen physischen Körper, seine Energien,
aber auch Geist und Seele.

Es ist eine Übungspraxis, welche Bewegungen mit dem Atem verbindet (Vinyasas), mal sanft, entspannend und heilend, mal dynamisch fließend und kraftvoll; Asanas (Körperstellungen) länger hält; durch Atem- und Konzentrationsübungen einen beruhigenden Effekt auf den Geist ausübt und Entspannungsphasen nutzt, um die positiven Wirkungen der Übungen zu integrieren.

Yoga ist keine Religion. Yoga ist aber auch nicht nur eine sportliche Beschäftigung,
schon gar nicht eine, bei der es gilt höher, schneller, weiter, besser als der Nachbar zu sein.

Es geht darum mit Geduld und Achtsamkeit deinem Körper zu begegnen, deine Energiereserven aufzufüllen, in der eigenen Mitte zur Ruhe zu kommen, Bewusst-im-Sein zu leben,
den Augenblick zu schätzen. Die Erfahrung von Weite und Leichtigkeit lässt dich wieder durchatmen.

So verbessert der Yoga dein eigenes Be-Finden und kann dir eine wertvolle Hilfe sein gesund zu werden oder gesund zu bleiben, eine Ausgeglichenheit in Körper, Geist und Seele herzustellen.

Jeder Mensch kann mit Yoga beginnen, unabhängig vom Alter oder körperlichen Einschränkungen!

„Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war,
stets kannst Du im Heute von  Neuem beginnen“
(Buddha)